Behörden

Feuerwehr in Dortmund

Berufsfeuerwehr Dortmund

Wo finde ich die Feuerwehr in Dortmund?

Schon unseren Kindern bringen wir es bei, die Nummer 112 soll im Notfall gewählt werden. Mit der 112 erreichst du die Feuerwehr in Dortmund. In vielen Haushalten sind das die Nummern, die am Kühlschrank oder an der Pinnwand stehen, denn damit ist klar, welche Nummer im Notfall gewählt werden muss. Doch auch in jedem Telefonbuch oder den Gelben Seiten findest du auf einer der ersten Seiten die Rufnummer der Feuerwehr in Dortmund. Keiner von uns möchte darüber nachdenken, ob wir jemals diese Nummer brauchen werden und doch sollte jeder diese Nummer kennen. Ob du im Notfall die 110 oder die 112 wählst, du wirst immer eine helfende Person am Telefon haben und dort auch die Feuerwehr in Dortmund erreichen. Unterschieden wird bei der Feuerwehr zwischen der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr. In einer Stadt wie Dortmund wirst du viele Feuerwehrstellen stellen finden. Die Zuständigkeit wird hier durch Straßenzüge oder Stadtbezirke unterteilt. Einige Außenstellen der Feuerwehr in Dortmund sind reine Ausbildungszentren, die dafür sorgen, dass die nächste Generation von Feuerwehrmännern ausgebildet wird. Bei anderen Fragen an die Feuerwehr solltest du aber niemals die Notrufnummer wählen, denn diese ist wirklich nur für Notfälle geeignet. Schau im Internet nach, welche Feuerwehr in Dortmund für dich zuständig ist.

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr in Dortmund?

Das erste Aufgabengebiet der Feuerwehr ist wohl jedem bekannt, sie löscht Brände. Es sind nicht nur Hausbrände, die von der Feuerwehr in Dortmund gelöscht werden, sondern auch Waldbrände werden durch die Feuerwehr eingedämmt und gelöscht. Doch auch bei Unfällen oder Überschwemmung ist die Feuerwehr vor Ort und hilft. Ferner übernimmt die Feuerwehr in Dortmund das Bergen von Menschen, Tieren und Sachgegenständen. Ein anderes Aufgabengebiet der Feuerwehr besteht darin, andere Menschen zu schützen. So findest du die Feuerwehr in Dortmund also auch vor Ort, bei Veranstaltungen, als Vorsichtsmaßnahme damit es gar nicht erst zu Bränden oder andere Gefahren kommen kann. Was nicht so viele Menschen wissen, ist, dass die Feuerwehr in Dortmund auch aktiven Umweltschutz betreibt. Den Umweltschutz erkennen wir daran, dass die Feuerwehr vor Ort ist, wenn eine Ölspur auf der Straße vorhanden ist. Die Feuerwehr Informiert und berät zum Thema Brandschutz. Das Motto der Feuerwehrmänner lautet immer: „Vorbeugen ist besser als löschen“.  Brandschutz hilft Brände zu vermeiden und im Ernstfall Leben zu retten!

Ich hoffe, dass du nie den Notruf wählen musst und doch alle nötigen Informationen zur Feuerwehr nun weißt.

Haben Sie noch weitere fragen oder benötigen Sie mehr Informationen zum Thema Feuerwehr, so zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.