Behörden

Stadtverwaltung in Dortmund

Stadtverwaltung - Rathaus

Wo ist die nächste Stadtverwaltung in Dortmund?

Am Ende des Jahres 2016 gab es 11.280 Gemeinden in Deutschland, kann man sich schon mal die Frage stellen, wer für einen zuständig ist. Die erste Unterteilung, die getroffen wird, sind die 16 Bundesländer. Dann werden die Bundesländer in die einzelnen Gemeinden aufgeteilt. Stadtverwaltungen in Dortmund sind in Bezirke unterteilt, das bedeutet, dass du erst genau wissen musst, zu welchem Bezirk deine Wohnanschrift gehört. Was vielleicht nicht ganz einfach ist, wenn du gerade erst zugezogen bist. Doch ein Anruf in deinem nächsten Bürgeramt sollte dies schnell für dich klären. Außerdem ist das Bürgeramt auch gleich der richtige Ansprechpartner für dich, wenn du die Stadtverwaltung in Dortmund suchst. Stadtverwaltungen und Bürgerämter teilen sich ganz oft eine Verwaltung und können dir daher bei deiner Frage auf jeden Fall weiterhelfen. Doch auch dein Telefonbuch wird dir helfen können, die Rufnummer der Stadtverwaltung in Dortmund zu finden. Im Internet, egal ob nun per Computer, Tablet oder Handy, wirst du mit Sicherheit auch ganz schnell deine zuständige Stadtverwaltung in Dortmund finden. Solltest du bei der Suche deiner Stadtverwaltung gar nicht weiterkommen, dann gibt es noch die Möglichkeit, über das Service Center der Stadt Dortmund zu gehen.

Welche Aufgaben hat eine Stadtverwaltung in Dortmund?

Das Aufgabengebiet der Stadtverwaltung in Dortmund ist sehr umfangreich. In der Stadtverwaltung in Dortmund werden nicht nur Anträge aller Art bearbeitet, sondern auch für Ordnung und Sicherheit gesorgt. So ist die Stadtverwaltung in Dortmund in verschiedene Abteilungen unterteilt. Hier geht es um die Steuerung und die inneren Dienste. Doch auch Recht und Sicherheit sind in der Stadtverwaltung in Dortmund vertreten. Wer heiraten möchte, findet im Standesamt den richtigen Ansprechpartner, doch auch bei Wohnungsfragen bist du in der Stadtverwaltung in Dortmund richtig aufgehoben. Die Stadtverwaltung in Dortmund verfügt sogar über eine Abteilung Umwelt und technische Dienste. In dieser Abteilung kannst du alle Antworten zum Thema Friedhöfe oder Forstanlangen erhalten. Doch was wohl jeder weiß, so ist die Stadtverwaltung Abteilung Jugend und Kinder für die Zuweisung von Kitaplätzen zuständig. Handwerker oder Privatpersonen, die Fragen zu Bauvorhaben oder einer bevorstehenden Planung haben, sind in der Stadtverwaltung auch gut aufgehoben.

Der Oberhaupt der Stadtverwaltung ist der Bürgermeister.

  • Er ist für die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse verantwortlich.
  • Er ist der gesetzliche Vertreter der Gemeinde.
  • Er ist der Dienstvorgesetzte der Mitarbeiter der Gemeinde.
  • Er ist für die sachgerechte Erledigung der Weisungsaufgaben verantwortlich.

 

Haben Sie noch weitere fragen oder benötigen Sie mehr Informationen zum Thema Stadtverwaltung, so zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.