Behörden

Straßenverkehrsamt in Dortmund

KFZ Amt Dortmund

Wo finde ich das Straßenverkehrsamt in Dortmund?

Das Straßenverkehrsamt und die KFZ-Zulassungsstelle in Dortmund werden nur durch die verschiedenen Worte unterschieden. Es handelt sich hierbei um ein und dieselbe Behörde, wenn du also das Straßenverkehrsamt in Dortmund suchst, dann wirst du über die Internet suche deines Browsers ebenfalls die KFZ-Zulassungsstelle finden können. Du kannst also über das Internet deine Suchen starten und wirst so auf das Straßenverkehrsamt in Dortmund treffen. Dort wirst du erfahren, wo genau dein Straßenverkehrsamt in Dortmund ist und welche Öffnungszeiten das Straßenverkehrsamt in Dortmund hat. Ebenfalls wirst du auf diesen Seiten erfahren, ob es sinnvoll ist, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. Hast du gerade keinen Zugriff auf das Internet, dann schaue einfach in das Telefonbuch oder die Gelben Seiten, auch dort wirst du die richtigen Ansprechpartner deines Straßenverkehrsamtes in Dortmund finden. Für den Fall, dass du gerade erst zugezogen bist und du weder auf ein Telefonbuch noch auf das Internet zugreifen kannst, kannst du natürlich auch immer über die Auskunft gehen. Alternativ hast du vielleicht schon eine Rufnummer des Bürgeramtes notiert, dort wirst du auch Leute finden, die dir Adresse und Rufnummer deines Straßenverkehrsamtes in Dortmund geben können.

Warum muss ich zum Straßenverkehrsamt in Dortmund?

Du bist dir nicht so ganz sicher, welche Aufgaben das Straßenverkehrsamt übernimmt? Kein Problem, ich erläutere dir das Aufgabengebiet des Straßenverkehrsamtes in Dortmund. Wie oben schon mal kurz erwähnt, ist das Straßenverkehrsamt in Dortmund nichts anderes als die KFZ Zulassungsstelle in Dortmund. Zwei verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Einrichtung. Hier kannst du dein Auto anmelden, ummelden oder abmelden, wenn du es verkauft hast. Das Straßenverkehrsamt in Dortmund hat sogar eine eigene Abteilung ins Leben gerufen, die sich mit Betrugsfällen beschäftigt. Diese Abteilung kümmert sich unter anderem um folgende Angelegenheiten: Du hast dein Auto verkauft und der nächste Besitzer hat eine Straftat mit deinem Auto begangen. Hier findest du Ansprechpartner und hilfreiche Tipps, wie du dich in so einem Vorfall verhalten musst. In erster Linie solltest du wissen, dass du NIE ein Auto verkaufen solltest, welches noch angemeldet ist. Im Zweifelsfall fallen alle Straftaten und Bußgeldbescheide auf dich zurück. Melde dein Auto unbedingt vor dem Verkauf ab und lasse den Käufer sich um Rote Nummern kümmern, auch diese kann man auf dem Straßenverkehrsamt in Dortmund erwerben.

Haben Sie noch weitere fragen oder benötigen Sie mehr Informationen zum Thema Straßenverkehrsamt, so zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.